CSU-Senioren im Spielzeugmuseum Sugenheim„Spiel und Spaß auch Inspiration zum Miteinander“
- nlimbach
- 13. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Sugenheim. „Spiel und Spaß sind gerade in einer unruhigen Zeit für alle Generationen wichtig“, so Walter Reiß, Kreisvorsitzender der Senioren-Union der CSU (SEN) anlässlich eines Besuches seiner Organisation im Sugenheimer Spielzeugmuseum im Alten Schloss. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von den Exponaten aus 200 Jahren, das Meiste konnten sich damals wohl nur „Betuchte“ leisten. Vor 50 Jahren hatte das Ehepaar Kube mit der Renovierung des Alten Schlosses begonnen, damals ein „Steinhaufen“ (die FLZ berichtete).
Heute präsentiert sich ein attraktives Spielzeugmuseum in faszinierender Kulisse und historischen Räumlichkeiten. Die handwerklich-künstlerische Gestaltung der Museumsstücke sei heute wohl nicht mehr bezahlbar, meinten die CSU-Senioren, die sich bei so manchen Ausstellungsstücken an ihre Kindheit und Jugend erinnerten. Walter Reiß: „Gemeinsames Spielen regt nicht nur die Fantasie an, es vermittelt auch Inspirationen zum Miteinander und zum Handwerklichen und fördert zudem die Geschicklichkeit“. Die SEN-Mitglieder vertraten bei dem sich anschließenden Gedankenaustausch die Auffassung, dass im Gegensatz zu oft täglich stundenlanger Beschäftigung mit dem „Handy“ der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten beim Spiel von „Angesicht zu Angesicht“ wieder mehr Bedeutung gewinnen sollte.
(Text: Peter Müller)

Unser Foto (pmw) zeigt von links: Walter Kirsch, Walter Reiß, Karin Reiß und Alfred Widulle vor der Vitrine mit alten Feuerwehrmodellen





Kommentare