top of page

„Bratwurst, Bier und Politik“ bei der CSUBBV-Präsident Günther Felßner: Ernährungssicherheit muss Staatsziel werden!“

Illesheim. „Die Agrarpolitik ist die Mutter aller Politiken“, so Günther Felßner bei einer Festzeltkundgebung der CSU mit mehr als 500 Teilnehmern. Der Bauernverband, dessen bayerischer Präsident er ist, vertrete zwar auch die Interessen der Landwirtschaft und deren Familien, „ist aber auch eine Denkfabrik für die Zukunftsgestaltung der Gesellschaft“. In diesem Zusammenhang forderte er, die Ernährungssicherheit endlich als Staatsziel im Grundgesetz zu verankern.

Angesichts der weltpolitischen Lage dürfe nicht vergessen werden, dass die Ernährung auch Grundlage jeder militärischen Sicherheit ist. Hierbei diene der ländliche Raum als Herzkammer und Versorgungszentrale. Sein Credo lautet: „Drei Ernten“, nämlich Ernährung, Energieerzeugung und stoffliche Verwertung. Obwohl ein Fachthema, konnte Fleßner dem aufmerksamen Publikum auch komplizierte Zusammenhänge anschaulich näherbringen. Dabei sprach er sich unter anderem gegen staatliche Flächenstilllegung aus und forderte, schneller neue Pflanzenschutzmittel zu entwickeln.

Unter dem Motto „Bratwurst, Bier und Politik“ hatten die CSU und Wahlkreisabgeordneter Tobias Winkler ins Festzelt der Illesheimer Feuerwehr eingeladen, die dort ihr 150-jähriges Bestehen feierte. Tobias Winkler über die ersten Wochen der neuen Bundesregierung: „Wir haben im Wahlkampf Wirtschaft, Migration und Sicherheit versprochen und hier liefern wir bereits“. Und Winkler weiter. „Wir werden uns dieses Land nicht kaputt machen lassen, auch nicht durch Radikale von links und rechts“.

Werner Stieglitz, Stimmkreisabgeordneter im Bayerischen Landtag: „Die CSU ist und bleibt die Partei der inneren und äußeren Sicherheit“. Zudem habe der Freistaat die Leistungsfähigkeit der Kommunen voll im Blick, mehr als 30 Prozent des Staatshaushaltes würden direkt oder indirekt den Landkreisen, Städten und Gemeinden zugutekomme. „Bayern unterstützt seine Kommunen wie kein anderes Land. Wir greifen den Kommunen kräftig unter die Arme“, auch mit zahlreichen passgenauen Förderprogrammen für Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden.

 (Text: Peter Müller)

Bild: Peter Müller | v.l.n.r.: CSU-Bezirksgeschäftsführerin Beate Nijkamp, BBV-Präsident Günther Felßner und MdB Tobias Winkler.
Bild: Peter Müller | v.l.n.r.: CSU-Bezirksgeschäftsführerin Beate Nijkamp, BBV-Präsident Günther Felßner und MdB Tobias Winkler.

  

 
 
 

Kommentare


bottom of page